Oberallgäuer Jugenfeuerwehrtag 2019

Jugendfeuerwehr Sulzberg

Sulzberg 1 auf dem Siegerpodest

Mögen Sie Krimis und Spannung bis zur Gänsehaut? Dann schauen Sie doch im nächsten Jahr bei einem der Leistungswettbewerbe der Jugendfeuerwehren vorbei, wie vor kurzem beim Oberallgäuer Leitsungsmessen in Oberstaufen.

18 Mannschaften darunter 5 Teams aus Sulzberg traten an - allesamt nicht unter dem Motto "dabei sein ist alles" - sondern hochmotiviert um den Pokal in ihre Heimatgemeinde zu tragen.

Die fast perfektionistische Ausführung der Ausbildungselemente ist unumgängliche Grundlage um überhaupt in die vorderen Ränge zu gelangen. Das Ausloten der Kräfte für den optimalen Einsatz im Team, ein stabiles Nervenkostüm um dem mentalen Druck entgegen zu halten und natürlich der unschlagbare Leistungswille der Sulzberger sind weitere Siegermerkmale.

Die Mannschaft Sulzberg 1 mit Max Hofmann, Ulrich Speiser, Martin Hörmann und Simon Ostheimer konnten diese Kriterien vorweisen und eroberten das Siegerpodest.

Auch die Nachbarn aus Durach zeigten sich kämpferisch und kamen mit nur 4 Punkten Unterschied den Sulzbergern bedrohlich nahe. Eben Spannung bis zur letzten Minute.

Das nächste Bildungsprogramm hält Jugendwart Andre Weißenbach für seine Schützlinge natürlich schon wieder bereit: Eine 24 Stunden Übung.

13. Allgäuer Feuerwehrtag am 1. Juni 2019 in Füssen

Jugendfeuerwehr Sulzberg

Der Lokalmatador lässt grüßen

Sechs Mannschaften mit je vier Mitgliedern (der Traum jedes Jugendwartes), jung, weiblich/männlich, solide ausgebildet um Leben zu retten, hochmotiviert und den Fanclub im Gefolge – oder Sulzbergs Jugendfeuerwehr stellt sich zum Leistungsmessen beim 13. Allgäuer Feuerwehrtag in Füssen.

Dank der äußerst großzügigen Preise, gesponsert von Franz Schratt vom Sportmarkt, an alle Teilnehmer, ist dieser Wettbewerb sehr begehrt, vor allem bei den jungen Sulzbergern.

Einmal mehr zeigten sie eine Bravourleistung und sicherten sich den ersten und zweiten Platz auf dem Siegertreppchen.

Maximilian Hofmann, Ulrich Speiser, Martin Hörmann und Simon Ostheimer gewannen mit einem hauchdünnen Vorsprung und damit auch die Grand Canyon Tour im Tessin.

Ihre Verfolger kamen aus den eigenen Reihen: Katharina Mächler, Sonja Hörmann, Sophie Spiß und Maria Herb kämpften sich souverän durch die immer noch männlich dominierten Gruppen auf den hervorragenden zweiten Rang und das nun schon drei Jahre in Folge.

Aufhorchen ließen auch Suzbergs jüngste Mannschaft und eine der jüngsten Gruppen des Teilnehmerfeldes: Johannes Babel, Tim Haneberg, Johannes Zeller und Pirmin Schütz ließen 34 Mannschaften hinter sich und landeten auf Rang 5.

Die anderen Sulzberger Teams platzierten sich in der vorderen Hälfte der Wertung.

Präzision und Schnelligkeit sind unverzichtbar um die beispiellose Siegesserie der Sulzberger Jugendfeuerwehr beim K.O.-Saugleitungskuppeln über so viele Jahre beständig weiterführen zu können.

Ihr nächstes Ziel steht schon an: Als einzige Jugendfeuerwehr aus dem Regierungsbezirk Schwaben gehen sie beim Deutschen Bundesleistungswettbewerb in Hösbach an den Start. Die Erfolgschancen sehen Jungendwart André Weißenbach und seine Schützlinge realistisch. Dabei sein ist hier schon der Erfolg. Mut und Courage sind ihre Begleiter, zwei Attribute die unverzichtbar für eine intakte Gesellschaft stehen und unser aller Anerkennung und Wertschätzung verdienen.

Jugendfeuerwehr Sulzberg - Erfolgreichste Jugendfeuerwehr des Oberallgäus!

Die Jugendfeuerwehr Sulzberg hat acht Mal den Jugendleistungswettbewerb Oberallgäu und acht Mal den Allgäuer Feuerwehrtag gewonnen:

Sieger

3. Jugendleistungswettbewerb